StartseiteMedien / KulturZDF-"aspekte" sendet in Zeiten von Corona aus verwaisten Kulturstätten: / Start auf der Museumsinsel in Berlin

ZDF-„aspekte“ sendet in Zeiten von Corona aus verwaisten Kulturstätten: / Start auf der Museumsinsel in Berlin

Aktuelle Firmen-Nachrichten
CarPr-Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Gewinnen Sie an Relevanz bei Google – auch dank unserer Vernetzung. Mit CarPR werden Ihre Pressemitteilungen ausschließlich unter dem thematischen Bezug „Automarkt“ publiziert. Auf diese Weise wird Ihr Budget geschont und gleichzeitig das für Sie interessante Publikum erreicht. Für die Publikation stehen CarPR 51 Premium Presseportale zur Verfügung, mit denen wir für Sie eine sehr hohe Sichtbarkeit erreichen und die Anzahl der Kontaktaufnahmen signifikant steigern können. Der Erfolg unserer Leistungen führt Ihre Website zu sichtbaren Ergebnissen bei Google & Co. – werden Sie aktiv!

Mainz (ots) – Das Coronavirus hat viele Kulturstätten zu Geisterorten gemacht. Die ZDF-Kultursendung „aspekte“ macht einige von ihnen für das Publikum wieder präsent.

Am Freitag, 17. April 2020, 23.00 Uhr, sendet „aspekte“ von der Berliner Museumsinsel aus dem Neuen Museum, das Star-Architekt David Chipperfield spektakulär wiederaufgebaut hat. Hier sind Nofretete, die weltberühmte Büste der ägyptischen Königin, sowie weitere Schätze der Ägyptischen Sammlung und Objekte aus den Anfängen der Zivilisation im Museum für Vor- und Frühgeschichte ausgestellt.

„aspekte“ fragt nach der Museumsarbeit in Zeiten von Corona und widmet sich Skulpturen und Objekten, die plötzlich keine Besucher mehr haben. Was wird aus internationalen Kooperationsprojekten, wenn Menschen und Kunstwerke nicht mehr reisen dürfen? Ein Beispiel ist die seit Langem geplante Ausstellung „Eisenzeit – Europa ohne Grenzen“, die im Juni in Sankt Petersburg eröffnet werden sollte.

Gast der Sendung ist die Transformationsforscherin, Politökonomin und Autorin Maja Göpel („Unsere Welt neu denken“). Mit ihr spricht Moderator Jo Schück über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Zukunft der Gesellschaft. Die „Scientists for Future“-Mitbegründerin sieht den sozialen Frieden in akuter Gefahr und plädiert mehr denn je für eine nachhaltige Wirtschaft.

Die ZDF-Kultursendung blickt außerdem nach Afrika: In Uganda erhebt Rapper und Politiker Bobi Wine seine Stimme gegen Korruption, Unterdrückung und staatliche Gewalt, nun versucht er, seine Landsleute mit einem Song über die Gefahren des Virus aufzuklären.

Zugeschaltet aus London ist die Musikerin Dua Lipa: Sie gibt ein Hauskonzert und performt einen Song von ihrem neuen Album „Future Nostalgia“.

Am Freitag, 24. April 2020, sendet „aspekte“ aus der Staatsbibliothek zu Berlin.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekte

https://presseportal.zdf.de/pm/aspekte-2/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4571998
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikels

Pressemeldung veröffentlichen

Puplizieren Sie mit 1 Mausklick Ihre Pressemeldung an bis zu 200 Presseportale.

Weitere Nachrichten
Pressemeldung veröffentlichen

Puplizieren Sie mit 1 Mausklick Ihre Pressemeldung an bis zu 200 Presseportale.

Aktuelle Nachrichten
Presseverteiler für Auto-News

Das könnte Sie auch interessieren

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.